Renovierung

Nele-Marie Hagen hat im vergangenen Jahr beim Jugendandachtspreis der Landeskirche teilgenommen und dabei den 3. Platz belegt. Mit dieser Auszeichnung verbunden ist eine Geldsumme von 5.000 €, mit der wir den Jugendraum in Lemförde neu
gestalten konnten.

Ich selbst kenne den zweiten Raum auf der linken Seite des Gemeindehauses noch als „Schwester-Thea-Zimmer“, bevor er 2013 von den Jugendlichen selbst zum „MiGo-Raum“ umbenannt wurde. Die Abkürzung „MiGo“ steht für „Mitarbeiter Gottes“.

Nachdem im Sommer 2019 eine Kleingruppe des Gemeindejugendkonventes eine Wunschliste für die Neugestaltung des Jugendraumes angefertigt hat, haben zwei Innenarchitektur-Studierende der Fachhochschule Minden ein Raumkonzept angefertigt.

Die Idee einer In-Box (Raum-in-Raum-Konstruktion) haben wir gerne umgesetzt, die Farbanordnung dagegen geschah nach unseren eigenen Vorstellungen.
Nach einer 10-stündigen Einkaufstour durch Möbelgeschäft und Baumarkt konnte es losgehen: Sägen, Schleifen, Lackieren, Spachteln, Schrauben, Tackern, Streichen, Fegen, Wischen … und dann endlich erstrahlte unser Raum in neuem Glanz und wir konnten die Möbel aufbauen und einräumen.

Ganz sicher bin ich mir, dass die Chill-Ecke mit Sofa in der farblich und baulich abgesetzten In-Box mein Lieblingsplatz wird. Ich freue mich aber auch auf die zahlreichen Runden an unserem neuen und einladenden Arbeitstisch mit Blick auf Whiteboard und Fotowand.
Auf dem mobilen „Altar“ in der Mitte des Raumes stehen ein Kreuz und eine Kerze. Diese soll nun bei den einzelnen Zusammenkünften angezündet werden, wenn sich die Teams von Theatergruppe, MiGo, Kindergottesdienst, Konfi-Leitung, Trainee-AG und der Jugendgottesdienste Konfi & Co und #MAG in diesem Raum treffen.

Zahlreiche Ehrenamtliche waren bei der Planung und Umsetzung des neuen Jugendraumes beteiligt. Ganz herzlichen Dank an euch! Meine besondere Anerkennung gebührt jedoch Mirco Schön. Ohne dein tatkräftiges Engagement hätten wir das nicht hinbekommen.

Begleitet wurde unsere Jugendraumgestaltung vom Mediendienst Bramsche (siehe Video auf der Startseite).

Ingo Jaeger, Diakon

Ingo Jaeger