Konfirmandenunterricht

Unsere Kirchengemeinde lädt junge Menschen ein, gemeinsam zu erfahren, was es bedeutet, getauft zu sein und Gott zu vertrauen. Die Jugendlichen machen in der Konfirmandenzeit intensive Erfahrungen in der Unterrichtsgruppe, in der Auseinandersetzung mit der biblischen Botschaft, im konkreten Leben in unserer Gemeinde, im Gottesdienst in der Martin Luther-Kirche und in den Nachbargemeinden Brockum und Burlage.

Die Konfirmandenzeit beginnt im Januar (für Jugendliche im siebten Schuljahr) und umfasst einen Zeitraum von eineinhalb Jahren. Am Ende steht das Fest der Konfirmation in den Wochen zwischen Ostern und Pfingsten.

Die Anmeldung erfolt im Sommer des Vorjahres vor den Sommerferien. Die Jugendlichen kommen gemeinsam mit ihren Erziehungsberechtigten in das Evangelische Gemeindehaus. Der jeweilige Termin wird rechtzeitig vorher bekannt gegeben. Jugendliche, die noch nicht getauft worden sind, können ebenfalls zum Konfirmandenunterricht angemeldet werden. Bei der Anmeldung treffen die Erziehungsberechtigten eine Erst- und eine Zweitwahl bezüglich der folgenden Unterrichtsformen:

a) wöchentlicher Unterricht in Lemförde (eine Stunde ab 16.15 Uhr bzw. ab 17.30 Uhr - im ersten Halbjahr dienstags, und nach den Sommerferien donnerstags)

b) monatlicher Unterricht (samstags von 9 Uhr bis 13 Uhr) in Brockum im ersten Halbjahr, und nach den Sommerferien in Hüde-Sandbrink

Die Jugendlichen nennen hierbei zwei Freundinnen / Freunde, mit denen sie gerne den Unterricht gemeinsam erleben möchten. Die Zuteilung erfolgt durch die hauptamtlich Unterrichtenden.

Die Teilnahme der Jugendlichen an der "Konfi-Night" (innerhalb der ersten Monate im Evangelischen Gemeindehaus in Hüde-Sandbrink) und am Konfirmanden-Ferien-Seminar in der ersten Woche der niedersächsischen Sommerferien ist für alle Konfirmandinnen und Konfirmanden verpflichtend.

Neben dem Pflichtprogramm gibt es eine Vielzahl von freiwilligen Aktionen, die unter dem Stichwort "Ev. Jugend" auf dieser Homepage zu finden sind.

Diakon Ingo Jaeger
Pastorenstraße 9